Design- und Arbeitsprozess

So läuft unsere Zusammenarbeit ab

Mein Ablauf

Anfrage

Fülle als erstes das Kontaktformular aus und ich melde mich innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück.

Um zu schauen, ob ich dich bei deinem Projekt unterstützen kann, fülle das Formular bitte vollständig aus. So gibst du mir einen ersten Einblick in dein Vorhaben.

Sobald ich deine Anfrage erhalten und gelesen habe, vereinbaren wir ein Telefonat.

Kennenlernen

In diesem Gespräch analysieren wir dein Projekt und sprechen ausführlich über dein Vorhaben und klären alle Details, Fragen und Wünsche.

Unter anderem sprechen wir über:

  1. Vereinbarungen:
    Mir ist eine vertrauensvolle und Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr wichtig. Daher klären wir offene Fragen. Wir definieren gewünschte Erwartungen, Zwischenergebnisse, Abgabefristen und Korrekturen. Das beugt Missverständnisse und Zeitverlust vor.
  2. Material und Inhalte:
    Das Arbeiten mit Platzhalterbildern und Blindtexten ist in der Designphase sehr schwierig. Wenn der Umfang der realen Inhalte nicht mit den Platzhaltern übereinstimmt, ist das Design nicht mehr stimmig und es müssen unnötige Anpassungen vorgenommen werden. Das kostet dich mehr Zeit und Geld.

    Wir besprechen daher genau, welche bereits fertigen Materialien (Logo, Corporate-Design-Vorgaben, Texte und Bilder) ich zum Start von dir brauche.

Angebot

Auf Basis der vorab besprochenen Anforderungen deines Projektes erstelle ich ein unverbindliches Angebot für dich.

Sobald du das Angebot bestätigt und 50% der vereinbarten Vergütung bezahlt hast, starte ich mit dem Designprozess.

Recherche

In dieser Phase beschäftige ich mich mit den Bedürfnissen und unternehmerischen Zielen deiner beauftragten Designleistung. Ich analysiere genau deine Zielgruppe und verschaffe mir einen Überblick über deine Mitbewerber.

Konzeption

In dieser Phase strukturiere ich alle gesammelten Informationen. Daraus entstehen erste konzeptionelle Ideen. Zudem entwickle ich Lösungsansätze, erstelle Skizzen und Wireframes.

Design

Im Designprozess forme ich alle Ideen zu einem einheitlichen Layout und erstelle klickbare Prototypen.

Übergabe an die Entwicklung

Alle Designs sind optimal für die technische Umsetzung vorbereitet. Der Übergabeprozess an deinen Entwickler oder deine Agentur gestaltet sich somit schnell und unkompliziert.

Lust auf wertvolles Wissen und direkte
Einblicke vom Design-Profi?

Trag dich ein und ich versorge dich jeden Sonntagabend mit wertvollen
Einblicken, Tipps und Tricks rund um dein Website Design

Alle wichtigen Infos, was mit deinen Daten passiert, erhältst du ausführlich auf dieser Seite.

Bitte aktualisiere deine Cookie-Einstellungen, um meinen Kalender zu öffnen. Mit der Aktivierung werden Cookies von Calendly und verknüpften Diensten gespeichert. Speichern und Kalender öffnen