Dieses Glossar bietet eine umfassende Sammlung der wichtigsten Begriffe im Bereich Website, User Interface (UI) und User Experience (UX) Design. Es soll dir helfen, die Grundlagen zu vertiefen, die Kommunikation im Team zu verbessern und deine Projekte erfolgreich zu planen.
Design-Wissen kompakt: Glossar für UI/UX und Webdesign
UI/UX und Webdesign Glossar
A/B-Test
Ein Verfahren, bei dem zwei Versionen einer Webseite oder App gegeneinander getestet werden, um zu ermitteln, welche besser performt. Nutzer erhalten zufällig eine der beiden Versionen angezeigt, und ihre Interaktionen werden verglichen, um die effektivere Version zu bestimmen.
Accessibility (Barrierefreiheit)
Die Gestaltung von Webseiten und Apps, damit sie für alle Menschen zugänglich sind, einschließlich Personen mit Behinderungen. Dies umfasst die Unterstützung von Screenreadern, Tastaturnavigation und kontrastreichen Farben.
Call-to-Action (CTA)
Ein auffälliges Element auf einer Webseite, das den Nutzer zu einer bestimmten Handlung auffordert, wie zum Beispiel „Jetzt kaufen“, „Mehr erfahren“ oder „Newsletter abonnieren“.
Click-Through-Rate (CTR)
Der Prozentsatz der Nutzer, die auf einen bestimmten Link oder eine Anzeige klicken, bezogen auf die Gesamtzahl derjenigen, die die Seite oder Anzeige gesehen haben. Ein wichtiger Indikator für die Effektivität von Marketingmaßnahmen.
Content-Management-System (CMS)
Eine Software, die es ermöglicht, digitale Inhalte wie Texte, Bilder und Videos zu erstellen, zu verwalten und zu veröffentlichen, ohne dass tiefgehende Programmierkenntnisse erforderlich sind. Beispiele sind WordPress, Joomla und Drupal.
Conversion-Rate
Der Prozentsatz der Besucher einer Webseite, die eine gewünschte Aktion durchführen, wie zum Beispiel einen Kauf abschließen oder ein Formular ausfüllen. Eine hohe Conversion-Rate deutet auf eine gute Nutzerführung hin.
Customer Journey
Der Weg, den ein Nutzer von der ersten Interaktion mit einer Marke bis zum Kauf und darüber hinaus zurücklegt. Eine gut gestaltete Customer Journey sorgt für positive Nutzererlebnisse und stärkt die Kundenbindung.
Frontend
Der Teil einer Webseite oder App, den der Nutzer sieht und mit dem er interagiert. Dies umfasst das Layout, die Navigation und alle sichtbaren Elemente, die mit HTML, CSS und JavaScript erstellt werden.
Heatmap
Ein visuelles Werkzeug, das zeigt, wie Nutzer mit einer Webseite interagieren, indem es Bereiche hervorhebt, die am meisten angeklickt, gescrollt oder betrachtet werden. Hilfreich zur Optimierung der Seitengestaltung und Benutzerführung.
Informationsarchitektur (IA)
Die Strukturierung und Organisation von Inhalten auf einer Webseite oder in einer App, um eine intuitive Navigation und ein positives Nutzererlebnis zu gewährleisten. Eine gute IA erleichtert es den Nutzern, die gewünschten Informationen schnell zu finden.
Interaction Design (IxD)
Der Entwurf von Interaktionen zwischen Nutzern und Produkten, insbesondere digitalen Interfaces. IxD zielt darauf ab, nützliche, benutzerfreundliche und angenehme Interaktionen zu schaffen.
Mockup
Eine statische Darstellung eines Designs, die zeigt, wie das finale Produkt aussehen wird. Mockups helfen dabei, Designideen zu visualisieren und mit Stakeholdern zu kommunizieren, bevor sie in die Entwicklung gehen.
Personas
Fiktive, aber detaillierte Beschreibungen typischer Nutzer einer Webseite oder App, basierend auf Benutzerforschung und Daten. Sie helfen dabei, die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Ziele der Zielgruppe zu verstehen und das Design darauf abzustimmen.
Prototyp
Ein interaktives Modell einer Webseite oder App, welches ermöglicht, Funktionen und Abläufe zu testen, bevor sie vollständig entwickelt werden. Prototypen sind wertvoll für das frühe Feedback und die iterative Verbesserung des Designs.
Responsive Design
Ein Designansatz, bei dem Webseiten so gestaltet werden, dass sie sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anpassen, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten, unabhängig davon, ob die Seite auf einem Smartphone, Tablet oder Desktop angesehen wird.
Usability (Benutzerfreundlichkeit)
Das Maß, in dem ein Produkt von bestimmten Nutzern in einem bestimmten Nutzungskontext effektiv, effizient und zufriedenstellend verwendet werden kann. Gute Usability reduziert Fehler und erhöht die Zufriedenheit der Nutzer.
User Experience (UX)
Das gesamte Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einer Webseite oder App, einschließlich der Wahrnehmungen, Emotionen und Reaktionen, die durch das Produkt ausgelöst werden. UX-Design zielt darauf ab, positive und nützliche Erlebnisse zu schaffen.
User Interface (UI)
Die visuelle und interaktive Gestaltung der Benutzeroberfläche einer Webseite oder App, einschließlich Layout, Farben, Typografie und Interaktionselementen wie Buttons und Icons. UI-Design sorgt dafür, dass die Benutzeroberfläche ansprechend und benutzerfreundlich ist.
Wireframe
Eine einfache, schematische Darstellung des Layouts einer Webseite oder App, die die grundlegende Struktur und Anordnung der Elemente zeigt. Wireframes werden verwendet, um frühe Designideen zu skizzieren und zu prüfen, bevor detaillierte Designs erstellt werden.
Welche Begriffe fehlen in der Liste? Schreib sie in die Kommentare und ich nehme sie gern mit in die Übersicht auf.
Lust auf wertvolles Wissen und direkte
Einblicke vom Design-Profi?
Trag dich ein und ich versorge dich jeden Sonntagabend mit wertvollen
Einblicken, Tipps und Tricks rund um dein Website Design
Alle wichtigen Infos, was mit deinen Daten passiert, erhältst du ausführlich auf dieser Seite.