Der Weg zu einer perfekten 404-Fehlerseite: Wie du Besucher behältst, wenn die Seite nicht gefunden wird

Eine 404-Fehlerseite ist sicherlich nicht das, was Besucher erwarten, wenn sie sich durch deine Website klicken.

Doch es passiert schnell: Links sind veraltet, Seiten wurden verschoben oder bei der Eingabe der URL hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. All das führt dazu, dass deine Besucher die Fehlermeldung „Fehler 404 – Seite nicht gefunden“ angezeigt bekommen. Für deinen Besucher und potenziellen Kunden ist das sehr frustrierend. Er wird höchstwahrscheinlich deine Website verlassen und nie wiederkehren.

Aber was wäre, wenn ich dir sage, dass eine ansprechende 404-Fehlerseite dieses Szenario verhindern und sogar in eine positive Erfahrung umwandeln kann?

Artikelübersicht

Bedeutung einer 404-Fehlerseite

Eine perfekte 404-Fehlerseite ist mehr als nur die Standardfehlermeldung „Fehler 404 – Seite nicht gefunden“. Sie bietet dir eine einzigartige Gelegenheit, deine Besucher zu begeistern und sie auf deiner Website zu behalten.

Durch kreative Gestaltung, interaktive Elemente, eine persönliche Note und hilfreiche Links optimierst du das Erlebnis deiner Besucher und stärkst die Verbindung zu deinem Unternehmen und deiner Marke.

Wie kommt es zu dieser Fehlermeldung?

Deine Links sind veraltet, Seiten wurden verschoben oder bei der Eingabe der URL hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. All das führt dazu, dass deine Besucher die Fehlermeldung „Fehler 404 – Seite nicht gefunden“ angezeigt bekommen.

Für deinen Besucher und potenziellen Kunden ist das sehr frustrierend. Er wird höchstwahrscheinlich deine Website verlassen und nie wiederkehren.

Gründe für eine 404-Fehlerseite:

  1. Du hast eine Seite gelöscht
  2. Du hast eine Seite umbenannt
  3. Du hast eine Seite verschoben
  4. Eine Seite ist falsch verlinkt

Warum brauchst du eine individuelle 404-Seite?

Auch wenn du dich um jedes Detail deiner Website kümmerst, kann es hin und wieder passieren, dass deine Nutzer einen 404-Fehler angezeigt bekommen.

Hast du dann keine individuelle 404-Seite angelegt, erfährt der Besucher nicht, warum die aufgerufene Seite nicht funktioniert und er fühlt sich verloren auf deiner Seite. Das hinterlässt einen negativen Eindruck und verbindet negative Gefühle mit deiner Website und deiner Marke.

Eine 404-Fehlerseite ist daher nicht einfach nur eine langweilige Fehlermeldung, sondern die beste Gelegenheit das Vertrauen in deine Marke zu stärken und deinem Besucher ein tolles Erlebnis mit deiner Website zu verschaffen.

Doch wie kannst du die Enttäuschung und den Ärger über eine 404-Fehlerseite in ein positives Erlebnis umwandeln?

Lösungen für ein positives Erlebnis

Ein einzigartiges und originelles Design kann das Interesse und die Aufmerksamkeit deiner Besucher wecken und das Erlebnis positiv beeinflussen.

Mit einer kreativ gestalteten 404-Seite hilfst du deinem Besucher sich auf deiner Website zurechtzufinden, auch wenn er auf eine nicht vorhandene Seite gestoßen ist.

Baue beispielsweise eine Suche ein, damit dein Besucher leicht zu anderen Inhalten navigieren kann. Oder nutze eine animierte Grafik, die den Besuchern mitteilt, warum die Seite nicht mehr funktioniert und wie er Kontakt mit dir aufnehmen kann, wenn er weitere Fragen hat.

Nützliche Elemente für eine 404-Fehlerseite:

  1. Individuell angepasster Text (lustig, kreativ, informativ)
  2. Link zur Startseite
  3. Verlinkung von Hilfeseite/FAQ
  4. Kontaktmöglichkeit für weitere Fragen
  5. Suchfunktion
  6. Sitemap
  7. Auswahl interessanter Links

Beispiele für 404-Seiten

1. Figma

Figma lädt seine Besucher auf interessante Art und Weise zum Spielen ein. Die überdimensionale 404-Meldung wird in Vektoren dargestellt, die du nach Herzenslust umgestalten kannst. Probier es unbedingt mal aus:

404-Seite: www.figma.com/404

2. Slack

Slack bietet seinen Besuchern eine magischen Landschaft mit Bergen, Bäumen und einem Regenbogen, in der Schmetterlinge, Hühner und kleine Schweine herumlaufen. Die Szene scrollt nach links und rechts, wenn du deine Maus bewegst. Probier es aus:

404-Seite: slack.com/404

3. Mailchimp

Die 404-Fehlerseite von Mailchimp bietet seinen Besuchern einen sympathischen Text und einer animierten Grafik passend zum Branding.

404-Seite: mailchimp.com/404

Fazit

Egal welche Inhalte du letztlich auf deiner 404-Seite einbaust, bedenke immer, wonach deine Besucher bei dir suchen, was sie länger auf deiner Website hält und zaubere ihnen mit etwas Kreativität ein Lächeln ins Gesicht. Damit ist der Ärger über die nicht gefundenen Seite sicher schnell verflogen.

TIPP: Vergiss nicht, deine Fehlerseite zu überwachen und zu optimieren, um kontinuierlich eine herausragende Benutzererfahrung zu gewährleisten. Nutze die Kraft deiner 404-Fehlerseite und mache sie zu einem wertvollen Teil deiner Website, um Besucher zu behalten und zu begeistern.

Welche Erfahrungen hast du mit 404-Fehlerseiten gemacht?
Schreib es mir gerne in die Kommentare.

Manuela Aksu Hallo, ich bin Manuela, UX & UI Designerin aus München. Auf meinem Blog teile ich mein Wissen über Webseiten, Webdesign, User Interface Design und du erhältst ehrliche Einblicke in mein Freelancer-Dasein und meine tägliche kreative Arbeit.

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