Vielleicht ist dir schon einmal Folgendes passiert: Du hast einen grandiosen Grafiker gefunden und bist total begeistert von seiner Arbeit. Du willst unbedingt, dass dir der Grafiker eine Broschüre gestaltet. Dazu hast du ihm kurz geschrieben, was du dir wünschst. Ihr wart euch schnell einig und du hast dem Auftrag glücklich zugestimmt.
Doch dann? Warst du überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Was genau ist passiert? Du hast doch eine kleine Anweisung geschrieben und den Grafiker nicht einmal mit deinen Vorgaben eingeschränkt in seiner Kreativität: „Mach mir mal eine hübsche Broschüre. Fancy und modern soll sie sein. Aber ich will nicht zu viel sagen, damit ich dich nicht einschränke. Lass deiner Kreativität freien Lauf.“
Reicht das nicht für die Umsetzung einer Broschüre?
Welche Informationen muss der Grafiker wirklich erhalten, damit er dir genau das liefert, was du dir wünschst? Und vor allem: Wie vermeidest du Enttäuschung und endlos lange Korrekturschleifen?
Damit du am Projektende nicht völlig unzufrieden mit der Gestaltung bist, möchte ich dir mit diesem Artikel einen Einblick in die Notwendigkeit eines Briefings geben und dir zeigen, welche Angaben wichtig sind.
Zusätzlich erhältst du am Ende des Artikels meinen Briefing-Fragebogen zum Download. Damit steht einer unkomplizierten Zusammenarbeit mit deinem zukünftigen Grafiker nichts mehr im Wege.