Design spielt für deine Außenwirkung und deine Wiedererkennung eine wichtige Rolle. Egal ob in digitaler oder in gedruckter Form. Von der Rechnung über Angebote und Anschreiben bis hin zu Broschüren, Seminarunterlagen, Dokumentationen oder Mediadaten: Deine Unterlagen sind zu jedem Zeitpunkt das Aushängeschild von dir und deinem Unternehmen.
Dabei sind Layout und Design die Verpackung für dein Angebot. Daher solltest du viel Wert darauf legen und es unbedingt professionell gestalten. Denn du möchtest einen bleibenden Eindruck bei deinem Leser und (potenziellen) Kunden hinterlassen.
Doch nicht nur das Aussehen sollte perfekt gestaltet sein. Viel wichtiger ist der Inhalt. Ein professionell gestaltetes Layout nützt dir und deinem Leser gar nichts, wenn du dein Angebot und den Nutzen nicht klar und mit einfachen Worten kommunizieren kannst. Wenn dein Leser nicht versteht, was du ihm vermitteln möchtest, wirst du ihn nicht für dein Angebot oder Produkt begeistern können.
Daher gebe ich dir in diesem Artikel einen Überblick, welche fünf Schritte du bei der Umsetzung deiner Unterlagen berücksichtigen solltest.